Weingut Hans Mader
Natur erleben und genießen

Über uns 


Das sind wir

Wir sind ein kleines, familiengeführtes Weingut an der Terrassenmosel, kurz bevor die Mosel in den Rhein mündet.

Wir, das sind Sohn Andreas Mader und Vater Hans Mader (Winzer in Rente), führen das von Hans Mader senior aufgebaute Weingut nun in der dritten Generation. Kontinuierlich aufgebaut und modernisiert über die Jahre bewirtschaften wir gemeinsam knapp 2,5 Hektar Rebfläche momentan im Nebenerwerb.

Tochter und Enkelin Sophie zeigt ebenfalls großes Interesse am Weinbau und schnuppert neben der Schullaufbahn auch schonmal Weingutsluft.


 

Unsere Geschichte

Gegründet wurde das Weingut Anfang der 50er Jahre von Hans Mader senior. Nach der Freilassung aus der russischen Gefangenschaft fing der gelernte Dreher mit einem kleinen Weinberg an, brachte sich den Beruf des Winzers quasi selbst bei und baute in den Folgejahren kontinuierlich mehr Fläche auf. Auch wurde ein kleiner Ausschank eröffnet, zunächst im ausgeräumten Wohnzimmer und Hausflur, danach in der Garage und später wurden ehemalige Stallungen umgebaut zu einem Gastraum. Später auch mit einer Terrasse zur Mosel hin, wo man den Ausblick auf die Mosel und die Weinberge genießen konnte.
Hans Mader Junior erlernte den Beruf des Winzers und übernahm nach abgeschlossener Meisterausbildung die Führung des Betriebes. Anfang der 80er Jahre wurde ein neuer hochwasserfreier und größerer Weinkeller in der Ortsmitte gebaut. Dort legte man den Grundstein für eine Vergrößerung des Betriebes. Der Ausschank in der Maistraße an der Mosel wurde dann in den Sommermonaten Juni bis September betrieben.
Andreas begann in den 90er Jahren die Ausbildung zum Winzer, staatlich geprüften Wirtschafter und Winzermeister und stieg 2002 als Teilhaber einer GbR mit in den Betrieb ein. Die Weinbergsfläche wurde auf ca. 6 ha vergrößert, ein neues Wirtschaftsgebäude dazugekauft und von Grund auf renoviert um dort flexibler sein zu können. So wurde aus der Straußwirtschaft in den Sommermonaten ein ganzjähriger Ausschank an den Wochenenden und Vollzeit von Mitte Juni bis Ende September.